Gottes Heiliges Feuer: 'Verschieden und dennoch gleich'
Montag 22. September 2025
Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, der sie uns zuteilt. Es gibt viele verschiedene Dienste, aber es ist ein und derselbe Herr, der uns damit beauftragt. Es gibt viele verschiedene Kräfte, aber es ist ein und derselbe Gott, durch den sie alle in uns allen wirksam werden.
— 1 Korinther 12:4-6 NLT
Hauptgedanke
Ich liebe die Vielfalt, mit der der Vater seine Schöpfung versehen hat. Ich liebe die Vielfältigkeit der Menschen, die dem Ruf Jesu gefolgt sind. Ich wundere mich über die Verschiedenheit der Fähigkeiten, die der Geist den Kindern Gottes gegeben hat. Dennoch bemerke ich in dieser Vielfalt eine Konstante: der einzig wahre und lebendige Gott. Diese ganze Vielfältigkeit ist für uns notwendig, damit wir einen flüchtigen Einblick erhalten in die Komplexität und Großzügigkeit Gottes - ebendem Gott, der uns alle innig und persönlich als seine Kinder kennt, die alle irgendeine verblüffende Ähnlichkeit mit ihrem Schöpfer aufweisen.
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, ich staune über Deine Nähe und Deine Weite, Deine gnädige Liebe und Deine ewige Komplexität. Die Vorstellung, dass Du mich schon im Leib meiner Mutter formtest, um Dich widerzuspiegeln und auf irgendeine wichtige Weise Deine göttlichen Absichten zu erfüllen, macht mich zutiefst demütig. Bitte hilf mir mich daran zu erinnern, wie einzigartig und doch verbunden ich mit Deinem Wesen und Deinem Werk in der Welt bin. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Kommentar