Gottes Heiliges Feuer: 'Lebendig gemacht durch den Geist!'

Donnerstag 27. März 2025

Christus selbst hat ja ebenfalls gelitten, als er, der Gerechte, für die Schuldigen starb. Er hat mit seinem Tod ein für allemal die Sünden der Menschen gesühnt und hat damit auch euch den Zugang zu Gott eröffnet. Ja, er wurde getötet, aber das betraf nur sein irdisches Leben, denn er wurde wieder lebendig gemacht zu einem Leben im Geist.
— 1 Petrus 3:18 NIV

Hauptgedanke

Wenn ich diese Stelle in ihrem gesamten Kontext betrachte, muss ich gestehen, für mich ist sie eine der herausforderndsten Stellen der ganzen Bibel. Was ich dieser Stelle jedoch entnehme ist, dass obwohl der Körper Jesu verstarb, sein Geist - oder genauer ausgedrückt sein Geist und der Heilige Geist in ihm - niemals gestorben sind. Jesus ist den Mächten der Hölle auf ihrem eigenen höllischen Territorium begegnet und kehrte als Sieger aus diesem geistlichen Kampf zurück (Eph. 4,7-9; Apg. 2,24; Röm.6,9). Jesus wurde zu einer neuen körperlichen Existenz auferweckt, nachdem er den Tod besiegt und uns dadurch eine lebendige Hoffnung gegeben hat (1Pet.1,3). Die Bedeutsamkeit seiner Auferstehung ist unfassbar. Er ist der Erstling derer, die aus dem Tod auferweckt werden und seine Auferstehung gewährleistet auch unsere Auferstehung (1 Kor.15,20-23; Röm.6,4-5). Die Macht, die Jesus aus dem Tod erweckte - der Heilige Geist - ist jetzt in uns wirksam (Eph.1,17-20). Der Geist, der Jesus aus dem Tod erweckte, wird auch unseren sterblichen Körpern neues Leben schenken (Röm.8,10-11). Es ist wie in dem alten Lied: “Sieg über Grabesnacht, Jesus mein Heiland, hat mir dein Tod gebracht, du Gotteslamm. Jesus, mein Heiland lebt und die ganze finstere Höllenmacht erbebt! Hört’s in allen Landen, Jesus, Gottes Sohn, trug in Todesbanden selbst den Sieg davon! Auferstanden ist er! Jesus lebt! Halleluja!“

Heutiges Gebet

O Vater, Worte können nicht annährend die Freude und Zuversicht ausdrücken, die ich durch Jesu Auferstehung von den Toten für meine Zukunft habe. Herr Jesus, der Du für mich in diesem Gebet vor dem Vater eintrittst, Dir gilt meine tiefste Dankbarkeit für Dein Opfer und Deinen Sieg über die Hölle durch Deinen Tod und Deine Auferstehung. Vater, bitte stärke und ermächtige mich, für Dich zu leben. Ich bete dies im Namen Jesu, meines Herrn. Amen.

Kommentar

8 Related Resources by Heartlight

Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 27. März 2025

A daily guide from the gospels that challenges readers to live for Jesus.
"When Herod Antipas, the ruler of Galilee, heard about Jesus, he said to his advisers, "This must be John the Baptist raised from the dead! That is why..."
A one-year devotional guide through the book of Acts.
"The night before Peter was to be placed on trial, he was asleep, fastened with two chains between two soldiers. Others stood guard at the prison..."
A daily passage of Scripture emphasizing praise to our God.
"Sing praises to God and to his name! Sing loud praises to him who rides the clouds. His name is the Lord — rejoice in his presence! Father to..."
A daily dose of Christian quotes to inspire and encourage.
"Obedience is the fruit of faith; patience, the bloom on the fruit."

Gedanken zur Andacht

Gottes Heiliges Feuer ist eine tägliche Andacht über das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben.

Die Gedanken und die Gebete von Gottes Heiliges Feuer werden von Phil Ware verfasst.