{Jesus sagte} »Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon in wenigen Tagen.«
— Apostelgeschichte 1:5 MSG
Hauptgedanke
“Bleibt hier in Jerusalem, bis der Vater euch sendet, was er versprochen hat!“ Das waren Jesus‘ Worte an seine engsten Nachfolger. Jetzt verstehen wir auch warum. Als Johannes der Täufer auftrat, sprach er von einem, der mit dem Heiligen Geist taufen würde (Mk.1,7-8). Unmittelbar nachdem Jesus wieder in den Himmel zurückgekehrt war, sollte das Reich Gottes mit frischer Macht über die Welt hereinbrechen. Im Reich Gottes erhält jeder wahrhaftige Jünger Jesu den Heiligen Geist als Geschenk. Die ersten Jünger standen kurz vor Pfingsten und dem Beginn einer neuen Bewegung Gottes, die die verschiedenartigsten Menschen in sein Reich rufen würde. Und wir sind Teil dieser großen Bewegung. Auch wir sind vom gleichen Heiligen Geist erfüllt. Jesus ruft uns immer noch dazu auf, durch die Kraft des Heiligen Geistes in unserer Welt die gute Nachricht des Reiches Gottes vorzuleben... und das jetzt zu tun!
Heutiges Gebet
Vater, ich danke dir für deinen Plan: Der Ruf an Abraham, die Führung von Mose, die Herzenshaltung der Anbetung in David, die Treue der Propheten - alle, die gearbeitet, geführt, geredet und hingewiesen haben auf dein großes Werk, die Welt zu erlösen und ein Volk zu schaffen, das deinen Charakter und deine Barmherzigkeit wiederspiegelt. Bitte forme uns, forme mich, diejenigen, die ich liebe und alle Nachfolger von Jesus zu dem Volk, das Deinen Willen in dieser Welt auslebt. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
"You thrill me, Lord, with all you have done for me! I sing for joy because of what you have done. O Lord, what great works you do! And how deep are..."
"You did not choose me, but I chose you and appointed you to go and bear fruit — fruit that will last. Then the Father will give you whatever you ask in my name."
"From our Lord's words we learn that there is a limit to sickness. Here is an "unto" within which its ultimate end is restrained, and beyond which it....."
Kommentar