Gottes Heiliges Feuer: 'Gezanke kann Gottes Botschaft hindern'
Donnerstag 4. Dezember 2025
Untereinander zutiefst uneins brachen sie schließlich wieder auf. Das letzte, was Paulus ihnen sagte, war Folgendes: »Wie zutreffend ist das, was der Heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vorfahren gesagt hat! ›Geh zu diesem Volk‹, befahl er Jesaja, ›und sage zu ihnen: ’Hört zu, so viel ihr wollt – ihr werdet doch nichts verstehen. Seht hin, so lange ihr mögt – ihr werdet doch nichts erkennen.
— Apostelgeschichte 28:25-26 MSG
Hauptgedanke
Paulus ist überall in der damaligen Welt umhergereist und hat die Botschaft von Jesus verkündet. Jetzt steht er in Rom unter Hausarrest und wartet auf seine Gerichtsverhandlung. Dabei kann er Gäste empfangen. Zu seinem Erstaunen - und wie ich gewiss bin, zu seiner Betroffenheit, streiten seine Gäste an diesem besagten Tag über die Geschichte von Jesus. Sie wollen die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu nicht als Beweis akzeptieren, dass er Gottes Messias und ihr Heiland ist. Der ausbrechende Streit und das Gezanke erinnern Paulus daran, dass der Heilige Geist diese Dinge durch den Propheten Jesaja vorausgesagt hatte. Der Geist Gottes macht seine Wahrheit durch Prophetie, die Heiligen Schriften, Auslegung und Einsicht bekannt. Diese Heilige Gegenwart Gottes in uns - das Offenbarwerden der Wahrheit an uns von Gott - ist wahrhaftig ein Geschenk.
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, ich danke Dir für Dich als Jesus mein Heiland. Ich danke Dir für Dich als mein Abba Vater. Ich danke Dir für Dich als der Heilige Geist, der Dich offenbart und Deine Worte über die Jahrhunderte verständlich gemacht hat. Ich danke Dir im Namen Jesu. Amen.
"For you have been given not only the privilege of trusting in Christ but also the privilege of suffering for him. We are in this struggle together...."
Kommentar