Gottes Heiliges Feuer: 'Die Echtheit des Geistes Gottes prüfen'

Sonntag 30. November 2025

Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, seine Botschaft sei ihm von Gottes Geist eingegeben, sondern prüft, ob das, was er sagt, wirklich von Gott kommt. Denn in dieser Welt verbreiten jetzt zahlreiche Lügenpropheten ihre falschen Lehren. An Folgendem könnt ihr erkennen, ob jemand sich zu Recht auf Gottes Geist beruft: Wer sich zu Jesus Christus als zu dem bekennt, der ein Mensch von Fleisch und Blut geworden ist, hat den Geist, der von Gott kommt. Wer sich nicht zu Jesus bekennt, hat nicht den Geist, der von Gott kommt. Aus ihm spricht vielmehr der Geist des Antichrists. Ihr habt ja gehört, dass dieser Lügengeist in die Welt kommen wird, und inzwischen ist er bereits da.
— 1 Johannes 4:1-3 MSG

Hauptgedanke

Ob mit Absicht oder aus Unwissenheit, gibt es viele, die eine Botschaft über Jesus verkünden, die unwahr ist. Wenn jedoch der echte Heilige Geist Gottes in uns lebendig ist, werden wir glauben und bekennen, dass Jesus Gottes Sohn ist, der in Menschengestalt aus Fleisch und Blut als Gott unter uns gekommen ist. Johannes erinnert uns auch daran, dass der Heilige Geist unsere Salbung von Gott ist, der uns die Wahrheit über Jesus lehrt, uns an das erinnert, was Jesus sagte und tat und uns in aller Wahrheit leitet (1 Joh. 2,18-27; Joh.16,12-15). Der Heilige Geist hilft uns, die von ihm inspirierte Botschaft zu verstehen und anzuwenden (1 Kor. 2, 10-16; 2 Tim. 3,14-17). Kein Wunder, dass der Heilige Geist auch der Geist der Wahrheit genannt wird.

Heutiges Gebet

Vater Gott, der Allmächtige, danke Dir, dass Du durch Deinen Heiligen Geist Normalsterbliche inspiriert hast Deine Botschaft für uns in menschlichen Worten zu sprechen und zu schreiben. Wenn ich die Verkündigung Deiner Botschaft höre und die Botschaft in der Bibel lese, bitte ich, dass der Heilige Geist mich von dem was wahr und recht ist überführt, mein Herz öffnet, um es anzuwenden und in meinem Leben umzusetzen und mir hilft zu erkennen, wenn das Gesprochene oder Geschriebene Deinem Willen nicht entspricht. Im Namen Jesu bete ich. Amen.

Kommentar

10 Related Resources by Heartlight

Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 30. November 2025

A daily guide from the gospels that challenges readers to live for Jesus.
"Then Peter called to [Jesus as he was walking on the water], "Lord, if it's really you, tell me to come to you, walking on the water." "Yes,..."
A daily devotional about God's power for our battles.
"Even when we are weighed down with troubles, it is for your comfort and salvation! For when we ourselves are comforted, we will certainly comfort you...."
A devotional to help reclaim Jesus as the daily Lord of our lives.
"Dear Beloved, I know that believing in Me is not always easy or natural. So I want to remind you of My half-brother James. My apostle James had been...."
A daily passage of Scripture emphasizing praise to our God.
"I know the greatness of the Lord — that our Lord is greater than any other god."

Gedanken zur Andacht

Gottes Heiliges Feuer ist eine tägliche Andacht über das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben.

Die Gedanken und die Gebete von Gottes Heiliges Feuer werden von Phil Ware verfasst.