Und der Geist des Herrn fiel auf mich und sprach zu mir: Sage: So spricht der Herr: Ihr, das Haus Israel, redet so; und was in eurem Geist aufsteigt, weiß ich wohl!
— Hesekiel 11:5 NIV
Hauptgedanke
Gottes Geist bringt uns Botschaft von Gott. Der Geist hat die Botschafter Gottes inspiriert um uns von der Wahrheit Gottes zu überzeugen und zu überführen. In diesem Fall spricht Gottes Geist durch Hesekiel und erinnert das Volk Gottes daran, dass Gott ihre Gedanken kennt - Gott kennt ihre Gedanken, Pläne und Verlangen - und der Geist hat Hesekiel inspiriert, Gottes Botschaft an sie zu richten. Gott weiß, was das Volk sagt ist nicht was es wirklich denkt, glaubt oder tut. Hesekiel erinnert sie (und uns) daran, dass wenn Gott durch den Geist spricht, er die relevante Wahrheit spricht. Sie ist relevant, weil Gott unsere Situation kennt und um den Zustand unseres Herzens weiß. Wir können Gott nicht austricksen oder manipulieren. Wir können keine Spielchen spielen oder einen frommen Anschein machen und erwarten, dass Gott dies wohlgefällt. Er weiß es, wenn unsere fromme Worte hohl und falsch sind. Die Worte der von Gottes Geist-inspirierten Propheten reichen an unseren Fassaden vorbei und in unsere Herzen hinein, weil der HERR den Inhalt unserer Herzen und Gedanken kennt!
Heutiges Gebet
Oh Vater, der Herzen und Gedanken erforscht, reinige mein Herz. Leite mich in Deine Wahrheit und befähige mich, sie zu leben. Überzeuge und befähige mich durch die gnädige Gegenwart Deines Heiligen Geistes. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
"It is said that in the land of Canaan, cities of refuge were so arranged, that any man might reach one of them within half a day at the utmost. Even....."
"I believe in God, and I believe in human decency. But I firmly believe that any man's finest hour — his greatest fulfillment to all he holds dear —..."
Gedanken zur Andacht
Gottes Heiliges Feuer ist eine tägliche Andacht über das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben.
Die Gedanken und die Gebete von Gottes Heiliges Feuer werden von Phil Ware verfasst.
Kommentar