(Gott sagte den Israeliten durch Hesekiel) Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen, dass ich der Herr bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun!, spricht der Herr.
— Hesekiel 37:14 NIV
Genau wie für die Israeliten in der Verbannung, bringt das Kommen des Heiligen Geist zu Pfingsten (Apg. 2) neues Leben. Der Geist hat auch uns bei unserer Bekehrung neues Leben gegeben (Apg. 2,38-39;
Titus 3, 3-7). Gott hat uns versprochen, uns mit sich Selbst, mit seiner Heiligen Gegenwart, Seinem Geist zu erfüllen. Er hält sein Wort. Das Geschenk des Geistes ist eine ständige Erinnerung daran, dass der HERR gesprochen und den Geist gesandt hat - wie er es versprochen hatte - zu unserem Wohl und aus Seiner Gnade heraus.
Allmächtiger HERR, Vater der Barmherzigkeit und Gott aller Gnade, danke, dass Du mich mit Deinem Geist erfüllt hast um mich daran zu erinnern, dass Du gesprochen hast und Deinem Wort an uns treu gewesen bist. Schenke mir tiefe Wertschätzung für Deine Verheißungen und leidenschaftliche Erwartung ihrer Erfüllung. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Kommentar