Gottes Heiliges Feuer: 'Den Heiligen Geist verhöhnt und verachtet?'
Dienstag 15. September 2026
Wenn nun aber jemand die Ehre des Sohnes Gottes mit Füßen tritt, wenn er das Blut des Bundes entweiht, durch das er geheiligt worden ist, und damit den Heiligen Geist verhöhnt, durch den er Gottes Gnade erkannt hat – meint ihr nicht auch, dass so jemand eine noch viel härtere Strafe verdient?
— Hebräer 10:28-29 NLT
Hauptgedanke
Sünde kann so tief in uns eingefleischt sein, dass sie uns dazu führt, die Gnade zu verschmähen, das Opfer Jesu als unwichtig zu betrachten und den Heiligen Geist zu beleidigen, der uns Gottes Barmherzigkeit vermittelt während er uns befähigt Jesus ähnlicher zu werden (2 Kor. 3, 18). Gott zu ignorieren, die Botschaft des Heiligen Geistes zu ignorieren, ist unvorstellbar. Doch manche von uns tuen das täglich, weil wir den hohen Preis den Gott bezahlte um uns zu erlösen aus den Augen verloren haben und für Gottes Liebe für einen jeden von uns den Blick verloren haben!
Heutiges Gebet
Oh Vater, vergib mir dafür, dass ich Deine Gnade für selbstverständlich gehalten haben und den hohen Preis, den Du bezahlt hast um mich in Deine Familie aufzunehmen, nicht geschätzt habe. Danke Dir für Deinen Geist, der in mir lebendig ist und mich mehr und mehr in das Bild Jesu umgestaltet, in dessen Namen ich bete. Amen.
"I believe in God, and I believe in human decency. But I firmly believe that any man's finest hour — his greatest fulfillment to all he holds dear —..."
"Then Jesus was led up by the Spirit into the wilderness to be tempted by the devil … the tempter came to Him, he said, ‘If You are the Son of God, …’...."
Kommentar