Das geschriebene Wort Gottes ist uns von unschätzbarem Wert während wir in Christus heranreifen und immer mehr über Gottes Willen erfahren. In diesem Wachstum werden wir uns zunehmend für “das Leben des Geistes” entscheiden, anstatt nur zu versuchen, die in Stein gemeißelten oder niedergeschriebenen Gebote Gottes zu befolgen. Der Wille Gottes wird uns ins Herz geschrieben und sich in unserem Leben durch das transformierende Werk des Geistes erweisen (2 Kor. 3, 17-18). Der heutige Vers ist Paulus‘ Erinnerung daran, und folgt auf seine Beschreibung der Frucht des Geistes (
Gal. 5, 22-23). Da der Geist Gottes Geschenk an uns ist, uns in unserem Tanz der Gnade zu führen, müssen wir ihm auch die Führung in diesem Tanz überlassen. Wir sollten uns danach sehnen, dass der Geist unsere Herzen und Gedanken umgestaltet sodass sie den gerechten Charakter und das gnädige Erbarmen unseres Vaters im Himmel widerspiegeln. In allen Bereichen unseres Lebens sollten wir jeden Schritt vom Geist bestimmen lassen.
Oh Heiliger Vater, oh Heiland und Sohn Gottes, und oh Heiliger Geist komm und mache Deine Wohnung in mir. Mögest Du in allen Bereichen meines Lebens Deinen Willen bewirken, während ich danach strebe, Dich zu ehren und in jeden Bereich meines Lebens Deinen Willen zu leben. Amen.
Kommentar