Der Heilige Geist ruhte auf ihm, und durch den Heiligen Geist war ihm auch gezeigt worden, dass er nicht sterben werde, bevor er den vom Herrn gesandten Messias gesehen habe.
— Lukas 2:26 NIV
Ich weiß nicht, wie die Offenbarung des Geistes an Simeon stattfand. Trotzdem bin ich dankbar für Gottes Gnade, ihm diese Offenbarung zu machen. Simeon ist ein Mann von solch wunderbarem und starkem Charakter. In seinem hohen Alter erhält er diese besondere Gnade, weil Gott ihn durch eine besondere Verheißung vom Heiligen Geist getragen hatte. Die Verheißung an Simeon erinnert mich an eine andere Verheißung von Gottes tragender Kraft: “Das sind also die Gründe, weshalb wir uns nicht entmutigen lassen. Mögen auch die Kräfte unseres äußeren Menschen aufgerieben werden - unser innerer Mensch wird Tag für Tag erneuert. Denn die Nöte, die wir jetzt durchmachen, sind nur eine kleine Last und gehen bald vorüber, und sie bringen uns etwas, was von unvergleichlich viel größerem Gewicht ist: eine unvorstellbare und alles überragende Herrlichkeit, die nie vergeht” (2 Kor. 4, 16-17). Der Geist Gottes erneuert und erhält uns nicht nur, der Heilige Geist verändert uns auch Jesus immer ähnlicher zu werden (2 Kor. 3, 18;
Titus 3,5).
Oh Vater, ich möchte nicht nur älter werden, ich möchte mehr und mehr Jesus ähnlich gestaltet werden. Ich gebe mich Dir als lebendiges Opfer hin - fülle, forme und befähige mich durch Deinen Heiligen Geist. Im Namen Jesu bitte ich das. Amen.
Kommentar