Gottes Heiliges Feuer: 'Der Vater Kennt Unsere Herzen'

Freitag 19. April 2024

Und Gott, der alles durchforscht, was im Herzen des Menschen vorgeht, weiß, was der Geist mit seinem Flehen und Seufzen sagen will; denn der Geist tritt für die, die zu Gott gehören, so ein, wie es vor Gott richtig ist.
— Römer 8:27 NLT

Hauptgedanke

Nach der unglaublichen Verheißung des vorigen Verses und der Tatsache der Vermittlung des Geistes für uns (Röm.8,26), fügt noch Paulus Verheißung nach Verheißung hinzu. Er teilt uns mit, dass der Geist des einzig wahren lebendigen Gottes für uns “mit Flehen und unaussprechlichen Seufzern” vermittelt. Dann fügt er hinzu, dass der Geist dem Willen des Vaters gemäß für uns vermittelt. Genauso wie ich nicht wirklich zu erklären weiß, wie Jesus vollkommen göttlich und vollkommen menschlich sein konnte, als er hier auf der Erde war, kann ich Schönheit und Wunder dieser Wahrheit nicht vollständig erklären. Der Vater kennt unsere Herzen. Der Geist fleht für uns. Das Flehen und die Vermittlung des Geistes geschieht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes. Mein menschliches Verständnis kann die Bedeutung dieser Wahrheiten nicht ganz begreifen. Trotzdem tröstet mich das Wissen, dass Gott uns auf so hohe und heilige Weise liebt und doch in solch einer heiligen Nähe in uns wohnt, die sich nicht erklären lässt. Manchmal glaube ich, dass wir uns einfach in dem Wunder dieser Gnade “verlieren” sollen, anstatt es zu zerlegen und analysieren. Diese Gnade sollen wir annehmen, wenn uns das Herz bricht, wenn unsere Gedanken wirr sind und wenn das Leben hart ist. Der Tröster ist uns nahe. Er kennt unser Flehen und unsere tiefsten Sehnsüchte und bringt sie mit dem Willen des liebenden und verständnisvollen Vaters in Einklang.

Heutiges Gebet

Oh Vater, es ist ein wunderbarer Segen zu wissen, dass Du mir nahe bist und dass meine Probleme Dir am Herzen liegen. Danke für Deine liebende Fürsorge. Das Geschenk Jesus, in dessen Namen ich dieses Gebet spreche, ist ein kostbarer Segen. Es sagt mir so viel über Deine Liebe zu uns als Deine Kinder. Wenn ich über das unglaubliche Leben des Heiligen Geistes in mir und seiner Rolle als Vermittler für mich nachdenke, entdecke ich einen neuen Zufluss der Gnade, den ich viel zu lange ignoriert habe. Der Geist vermittelt die tiefsten Gefühle und Sehnsüchte meines Herzen, selbst die, die ich nicht mit Worten ausdrücken kann. Bitte verzeih mir, dass ich die Gegenwart des Geistes in meinem Leben für selbstverständlich erachtet habe. Danke Dir, lieber Vater, für Deine heilige Nähe. Amen.

Kommentar

Archived Facebook Comments

Other Devotionals from Heartlight for Freitag 19. April 2024

A daily dose of Christian quotes to inspire and encourage.
"Right is right, even if everyone is against it; and wrong is wrong, even if everyone is for it."
A one-year devotional guide through the book of Acts.
"[When Stephen told the Jewish leaders that he saw the Son of Man at God's right hand,] they put their hands over their ears and began shouting. They...."
The classic twice-daily devotional from Charles H. Spurgeon.
"The word AMEN solemnly confirms that which went before; and Jesus is the great Confirmer; immutable, for ever is "the Amen" in all his promises...."
A devotional to help reclaim Jesus as the daily Lord of our lives.
"Dear Precious Disciple, While many things in life are complicated, the basis for saving faith shouldn't be. I want you to know that your faith is on...."

Gedanken zur Andacht

Gottes Heiliges Feuer ist eine tägliche Andacht über das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben.

Die Gedanken und die Gebete von Gottes Heiliges Feuer werden von Phil Ware verfasst.